Firmengeschichte

1903 gründete Fritz Grütter an der Biberiststrasse in Derendingen ein Baugeschäft. Als erster Grossauftrag wurde 1905 das reformierte Pfarrhaus in Derendingen gebaut.

Im Jahre 1938, mitten in der Krisenzeit, übernahm Albert Grütter, dipl. Bauführer BSA, das Geschäft und führte es erfolgreich weiter. 1972 ging das Zepter an Robert Grütter, dipl. Ing. HTL und eidg. dipl. Baumeister, über. Mit 20 Mitarbeitern lotste der neue Inhaber das Unternehmen durch konjunkturelle Höhen und Tiefen. Robert Grütter konnte 1985 den Schaadhof käuflich erwerben, welcher von nun an als Werkhof dient.

Vom 1994 umgebauten Schaadhof aus leitet nun in vierter Generation Markus Grütter, dipl. Ing. HTL/VSBI, das Unternehmen. Seit mehreren Jahren ist Markus Grütter als Dozent an der Hochschule für Technik + Architektur in Burgdorf tätig. Ein besonderes Anliegen ist uns die Lehrlingsausbildung und die Weiterbildung unserer Mitarbeiter.

Wir sind bestrebt, den Lehrlingen ein fundiertes Wissen zukommen zu lassen, wozu wir bewusst viel Zeit investieren. Nach der Abschlussprüfung werden die jungen Berufsleute jeweils in der Firma weiterbeschäftigt.

Pfahlbauer im Wasseramt

 

Baugeschichte Solothurn

 

Turm Halten

 

Bauen im Mittelalter de.wikipedia.org/wiki/Hochbau